2022 - Das Jahr

Veröffentlicht am 01.01.2023

2022 - Das Jahr

Die richtige Lösung unseres Jahresrückblicks-Rätsel ist natürlich das, was die Eisbären ihren Freunden und Fans wünschen: "FROHES NEUES JAHR 2023". Das war wohl nicht so schwer zu erraten, doch die einzelnen Lösungen waren teilweise nicht ganz so offensichtlich, daher findet ihr nachfolgend die Auflösung unserer 30 kleinen Statistik-Rätsel.

Teil 1 - Spieler

354 - Einsätze von 40 Spielern können die Eisbären in 2022 verzeichnen. Damit hat jeder Spieler im Schnitt knapp 9 Einsätze aufweisen. Dabei hat jeder Spieler seinen Teil zum Erfolg beigetragen, 10 belegbare Bestleistungen haben wir für unseren Jahresrückblick ausgewählt:

1. Topscorer:
> Richtige Lösung: Max Weber #27

1_Topscorer

Max Weber konnte sich den Titel "Topscorer 2022" mit 36 Punkten aus 16 Spielen sichern. Auf den Plätzen folgen Marius Metzner und Artemij Frizel

2. Top-Assistent:
> Richtige Lösung: Max Weber #27

2_Top-Assistent

Max Weber konnte sich ebenso den Titel "Top-Assistent 2022" mit 23 Vorlagen in 16 Spielen sichern. Auf den Plätzen folgen hier Verteidiger Udo Sofian und ebenfalls Artemij Frizel.

3. Meiste Punkte/Spiel
> Richtige Lösung: Roman Gottschalk #88

3_Pkt-Spiel

Unser Kapitän Roman Gottschalk hat sich den Titel "Meiste Punkte/Spiel 2022" gesichert, punktgleich mit Artemij Frizel, der auf Grund der weniger selbst erzielten Tore zweitplatziert ist. Max Weber komplettiert das Treppchen.

4. Meiste Spiele:
> Richtige Lösung: Marius Metzner #71

4_Spiele

Mit 19 Einsätzen bei 21 Gesamt-Spielen hat sich Marius Metzner die "Meisten Spiele 2022" gesichert. Udo Sofian und Max Weber folgen auf den Plätzen.

5. Meiste Tore
> Richtige Lösung: Marius Metzner #71

4_Tore

Mit 21 Treffern war Marius Metzner unser "Bester Torschütze 2022". Auf den Plätzen folgen hier Roman Gottschalk und Max Weber.

Fun-Fact: Immer wenn Marius Metzner das erste Tor im Spiel für die Eisbären erzielte, gingen die Eisbären als Verlierer vom Eis (6 Spiele).

6. Bad Boy (Strafminuten)
> Richtige Lösung: Patrick Patschull #91

4_Tore

Unser "Bad Boy 2022" ist Patrick Patschull, dem eine von zwei Spieldauer-Strafen in 2022 zum Verhängnis wird, wie auch unserem Platz 3 Moritz de Raaf. Auf Platz zwei reiht sich Carsten Haas ein,
der sich mit 14 Strafen (13 2-Min und 1 5-Min) die meisten Strafen einhandelte.

7. Bad Boy (Strafminuten/Spiel)
> Richtige Lösung: Moritz de Raaf #22

6_StrM-Sp

Auch in der Kategorie "Strafminuten pro Spiel 2022" bleiben die drei Bad Boys die selben. Da Moritz de Raaf jedoch die geringste Spieleanzahl aufweist, entscheidet er diese Kategorie für sich.

8. Goalie mit Shutout
> Richtige Lösung: Rebecca Boicenco #92

Während der Sturm ordentlich für Tore gesorgt hat, und in jedem Spiel mindestens einen Treffer erzielten, mussten auch unsere Torhüter des öfteren hinter sich greifen. Doch im Spiel gegen die Baden Rhinos Hügelsheim gelang das einzige Spiel ohne Gegentreffer. Unsere "Becky" darf daher den Titel "Shutout 2022" für sich beanspruchen.

9. Goalie mit meister Spielzeit
> Richtige Lösung: Philipp Jandura #1

8_Goalies

Mit 12 Einsätzen in 2022 und 491 gespielten Minuten war Philipp Jandura der Goalie mit der größten Spielzeit (ca. 40%). Auf den Plätzen folgen Becky (23%) und Marcel Kappes (21%). Insgesamt kamen mit Kai-Linus Wieland (5%), Nico Ulrich (5%) und Bernd Luksch (2%) 6 Goalies zum Einsatz

10. Trainer mit den meisten Spielen
> Richtige Lösung: Claus Unser

10_Trainer

Mit 9 Spielen absolvierte Claus Unser die meisten Spiele als Trainer für die Eisbären in 2022. Richard Unser aktueller Coach Korte musste sich in einem Spiel in 2022 von Richard Drewniak vertreten lassen und ist daher nur auf den 2. Platz.

Teil 2 - Spiele / Vereine

11. Höchster Sieg gegen ...
> Richtige Lösung: Pforzheim Bisons (1b)

Anfang Dezember gelang den Eisbären der bislang höchste Sieg. mit 18:1 schlug man die 1b der Pforzheim Bisons im heimischen Icehouse. Auf Platz 2 landet das 15:0 von Anfang November gegen die Baden Rhinos 1b, vor dem 10:2, welches sowohl Ende Oktober gegen die Eisbären Balingen, als auch Ende Januar gegen die Zweibrücker Hornets (1b) erzielt wurde.

12. Höchster Auswärtssieg gegen ...
> Richtige Lösung: TSG "Black Eagles" Reutlingen

Zu Hause waren die Eisbären deutlich torhungriger als in der Fremde, so dass die vier höchsten Siege allesamt im heimischen Icehouse gefeiert wurden. Den höchsten Auswärtssieg feierte man in Reutlingen mit 9:4. Knapp dahinter landen die beiden 8:4-Erfolge in Heilbronn und Stuttgart.

13. Höchste Niederlage gegen ...
> Richtige Lösung: Schwenninger "Fire Wings" ERC

Das höchste Ergebnis des Jahres 2022 war auch gleichzeitig die höchste Niederlage des Jahres. Am Ende der letzten Saison musste man stark dezimiert beim Schwenninger ERC antreten und kam mit 1:21 unter die Räder. Auf Platz 2 schaffte es das 1:17 Anfang des Jahres bei den Rhinos (RL), der geteilte 3. Platz geht mit 1:9 an die Spiele in Mannheim (RL) im Januar sowie in Schwenningen zu Beginn der aktuellen Spielzeit.

14. Höchste Heimniederlage gegen ...
> Richtige Lösung: ESG Esslingen

Auch bei den Niederlagen war man auf heimischem Eis deutlich konkurrenzfähiger. Mit 4:10 fiel die höchste Niederlage des Jahres im Februar deutlich geringer aus als die Auswärtspleiten. Auf Platz 2 schaffte es das 3:7 zu Beginn des Jahres gegen Heilbronn (RL), vor der 1:5-Pleite im März gegen Schwenningen (LL).

15. Angstgegner
> Richtige Lösung: Schwenninger ERC

Wie man den vorangegangen Kategorien entnehmen kann, war der amtierende Meister Schwenningen für die Eisbären der Angstgegner 2022. Dreimal traf man auf den SERC, dreimal musste man sich, meist klar, den Fire Wings geschlagen geben. Auf Platz 2 landet der ESC Hügelsheim, den man in drei Versuchen einmal besiegen konnte. Platz 3 ist mit 50%-Siegquote aus je 2 Duellen gleich 6-fach vertreten.

16. Lieblingsgegner
> Richtige Lösung: Stuttgarter EC (1b)

Unser Lieblingsgegner heißt überraschend Stuttgart. Denn mit zwei Siegen aus zwei Duellen konnte man sich gegen die LL-Truppe von der Waldau die meisten Punkte sichern. Auf dem 2. Platz folgen die 1b-Hornets aus Zweibrücken, auf die man nur einmal traf und dieses Duell für sich entschied. Platz 3 ist mit 50%-Siegquote aus je 2 Duellen gleich 6-fach vertreten.

17. Shut-Out gegen ...
> Richtige Lösung: Baden Rhinos (1b) Hügelsheim

Wie schon in Kategorie 8 ausgeführt, gelang den Eisbären nur ein "zu Null" im Jahr 2022. Dieses feierte man Anfang November gegen die 1b-Truppe vom Baden Airpark.

18. Erfolgreichster Monat
> Richtige Lösung: November

Der Monat November war für die Eisbären der erfolgreichste überhaupt, denn mit 4 Siegen aus 4 Spielen konnte man eine weiße Weste behalten, was in keinem anderen Monat gelang. Auf Platz 2 folgt der Dezember, in dem man aus zwei Spielen 5 von möglichen 6 Zählern einführ. Platz 3 geht an den Oktober, in dem man sich bei 3 Spielen nur dem Schwenninger ERC geschlagen geben musste.

19. Schwächster Monat
> Richtige Lösung: März

Am anderen Ende der Monats-Bilanz liegt mit 0 Punkten aus zwei Spielen der März, in dem man ebenfalls zweimal auf Schwenningen traf. Platz 2 mit einem Sieg aus 4 Spielen geht an den Februar, vor dem Januar, in dem man 4 Punkte aus 6 Duellen einfuhr.

20. Erfolgreichster Wochentag ...
> Richtige Lösung: Freitag

Der unbeliebteste Spieltag ist paradoxerweise der erfolgreichste. Denn im gesamten Jahr musste man nur einmal an einem Freitag ran, gewann dieses Spiel in Stuttgart jedoch und sicherte so dem Freitag eine 100%-Siegquote. Bei zwei Samstags-Duellen hat man eine 50% Siegquote, während alle anderen Spiele an einem Sonntag stattfanden. Das Schlusslicht bildet der Donnerstag, der den Auftakt ins Jahr 2022 bildete und eine Niederlage zur Folge hatte.

Teil 3 - Spiele der Eisbären

21. Spiele in 2022
> Richtige Lösung: 21

21x sind die Eisbären in 2022 zu Pflichtspielen angetreten. Zum Saisonende 21/22 3-fach in der Regionalliga und 9x in der Landesliga. In der aktuellen Saison sind zudem bereits 9 Spiele absolviert.

22. Siege in 2022
> Richtige Lösung: 10

Knapp die Hälfte aller Spiele konnten die Eisbären dabei für sich entscheiden. 9 Siege in regulärer Spielzeit und 1 Sieg nach Penaltyschießen stehen für 2022 zu Buche.

23. Niederlagen in 2022
> Richtige Lösung: 11

Eine Niederlage mehr musste man in 2022 quittieren. Zu 10 Niederlagen nach regulärer Spielzeit kommt ebenfalls eine Penalty-Niederlage hinzu.

24. Eingesetzte Spieler
> Richtige Lösung: 40

Ingesamt sind 40 Spieler für die Eisbären in 2022 aufgelaufen, 34 Feldspieler und 6 Goalies haben sich in den Dienst des ECE gestellt.

25. Eingesetzte Trainer
> Richtige Lösung: 4

Tatsächlich hatten die Eisbären in 2022 4 Trainer bei Pflichtspielen an der Bande. Neben Sascha Trivunov (RL 21/22) und Claus Unser (LL 21/22) waren dies der aktuelle Coach Thomas Korte, der jedoch einmal vom 4. Trainer, Richard Drewniak beim Spiel in Heilbronn vertreten wurde.

26. Tore in 2022
> Richtige Lösung: 121

In 21 Spielen haben die Eisbären 121 Mal das gegnerische Tor getroffen, was einem Schnitt von rd. 5,8 entspricht.

27. Gegentore 2022
> Richtige Lösung: 130

Knapp geht das Jahr mit einer negativen Torbilanz zu Ende, denn ganze 130 Gegentreffer musste man in den 121 Spielen verbuchen, was einem Schnitt von 6,2 entspricht.

28. Anzahl Shut-Outs
> Richtige Lösung: 1

Nur einmal gelang ein "Zu Null" im Spiel gegen die 1b der Baden Rhinos.

29. Zweistellige Siege
> Richtige Lösung: 3

Dreimal konnte man das Ergebnis zweistellig gestalten, dies gelang in der aktuellen Saison 2-fach gegen Balingen und Hügelsheim, sowie in der letzten Landesliga-Saison gegen die Hornets.

30. Zweistellige Niederlagen
> Richtige Lösung: 3

Ebenso oft musste man sich dem Gegner zweistellig geschlagen geben. Dies gelang in der vergangenen RL-Spielzeit den Baden Rhinos, in der vergangenen LL-Saison der ESG Esslingen, sowie dem Schwenninger ERC.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten (z.B. Google Maps) welche teilweise dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Datenschutzinformationen | Impressum